Symposien und Versammlungen

Mit unseren Symposien wollen wir dort weiterfahren, wo unsere Dossiers und Positionspapiere aufhören: beim Diskurs. Dazu laden wir gezielt auch Organisationen ein, die wir in unseren Arbeiten kritisieren.

Medizin und Qualitätsmessung, 23. Mai 2016

Die Messung der Qualität medizinischer Behandlungen rückt immer mehr in den Fokus der Aufmerksamkeit von Behörden, Verbänden und Leistungserbringern. Mit jeweils verschiedenen Ansprüchen gehen sie das Thema an. Wir haben das Thema aus dreierlei Perspektiven diskutiert: der behördlichen, der medizinethischen und der klinischen Sicht.

Referenten: Oliver Peters, Bundesamt für Gesundheit BAG, Dr. med. Michel Romanens, VEMS, Prof. Dr. med. Markus Zuber, Solothurner Spitäler. Moderation: Flavian Kurth, VEMS.

Aufarbeitung des Symposiums herunterladen
Artikel im Oltener Tagblatt lesen
Tribüne-Beitrag NZZ, 23. 6.2016, Replik Oliver Peters, Vizedirektor BAG

Ärztliche Sterbehilfe oder assistierter Suizid?, 19. Oktober 2015

Die Entscheidungen am Lebensende sind durch die Möglichkeit eines assistierten Suizids komplexer geworden. Dabei drohen die Möglichkeiten der palliativen medizinischen Versorgung und Begleitung in den Tod übersehen zu werden.

Referenten: Saskia Frei, Exit, Dr. med. Daniel Büche, Palliativmedizin, Prof. Dr. Urs Brügger, Gesundheitsökonomie, Dr. med. Michel Romanens, Medizinethik/VEMS. Moderation: Prof. Christoph Rehmann-Sutter, Ethik Universität zu Lübeck.

Aufzeichnung des Symposiums auf YouTube anschauen.
Artikel in der Solothurner Zeitung